Unsere Projekte

In den letzten Jahren konnten durch die Spendengelder des Vereins viele Projekte des Norddeutschen Epilepsiezentrums und der Klinik für Kinder und Jugendmedizin II - Neuropädiatrie und Sozialpädiatrie - unterstützt werden. So wurden Spielgeräte angeschafft, eine Elternbibliothek mit Fachbüchern ausgestattet, technische Geräte zur Diagnostik und Forschungsprojekte finanziert und die Pflege der Kinder mit zusätzlichen Hilfsmitteln unterstützt.

Es wurden u.a. folgende Projekte finanziert:

Im Norddeutschen Epilepsiezentrum wird seit vielen Jahren der Klinikclown finanziert. Begeistert wird er alle vierzehn Tage schon an der Tür empfangen, versprechen doch die nächsten Stunden viel Spaß.

Im September 2015 wurde eine große Geburtstagsparty für Upps, den Klinikclown, im Norddeutschen Epilepsiezentrum ausgerichtet. Gemeinsam mit den Patienten wurde Clown-Kuchen gegessen, ein Parcour der Sinne absolviert und über viele Späße von Upps gelacht. Sogar die Kieler Nachrichten haben über die Party berichtet!

Anfang 2016 wurde im Norddeutschen Epilepsiezentrum ein Elterntraining nach Plan E eingeführt. Der Verein unterstützt dieses Angebot, das besonders der Entlastung und dem Austausch der Eltern dienen soll, durch die Finanzierung zusätzlicher Erzieherstunden. So können die Kinder in der Spielgruppe betreut und Freiräume für die Eltern geschaffen werden.

Mit der Unterstützung des Fördervereins wurden in den letzten Jahren jedes Frühjahr bunte Blumen im Garten des Norddeutschen Epilepsiezentrums gepflanzt.

In der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin II - Neuropädiatrie und Sozialpädiatrie - wurde Spielzeug gekauft, um den Kindern die Wartezeit in der Ambulanz und den Aufenthalt auf der neuropädiatrischen Station zu verkürzen.

Erste Projekte sind auch für 2017 bereits geplant:

Im Norddeutschen Epilepsiezentrum wird der Speiseraum für die jugendlichen Patienten neu gestaltet. Der Verein unterstützt diese Vorhaben und finanziert eine maritime Fototappete, um mitten im Klinikalltag ein wenig Urlaubsstimmung zu schaffen. Für den Sommer wünschen wir uns ein neues Spielhaus im Garten für unsere Puppenmütter und -väter.

Auch in Zukunft will der Verein Projekte fördern, um den Klinikaufenthalt der kleinen und großen Patienten und ihrer Familien so angenehm wie möglich zu gestalten. Denn eine Umgebung zum Wohlfühlen trägt zur besseren Bewältigung der Erkrankung bei.